Mond im Scorpion

Herrscherplanet:      Pluto (Mars)

Element:                 Wasser

Eigenschaft:            stabilisierend (zweites Herbstzeichen)

Prinzip:                   Umwandlung

Pol:                         weiblich

Farben:                   Rot-schwarz, extreme Mischungen

Stärken:                  Durchsetzungskraft, Unermüdlichkeit

Schwäche:               Fanatismus, Kompromißlosigkeit

- die tiefschürfende Seele -

Die tiefschürfenden Skorpion-Monde wollen alles hinterfragen, allem auf den Grund gehen. Sie sind willens- und charakterstark, arbeitsam, verantwortungsbewusst und ehrgeizig. Unter ihnen finden wir die großartigen Kriminalisten und Kriminalistinnen, die Detektive und Detektivinnen, die Forscherinnen und Wissenschaftlerinnen. Nichts bleibt einem Skorpion-Mond lange verborgen. Je geheimnisvoller ein Mensch, ein Bereich, eine Aufgabe, umso hingebungsvoller beschäftigt er sich damit. Wenn es sein muss, ein halbes Leben lang. Viele Menschen dieses Mondzeichens können von einer Art "magischer" Ausstrahlung profitieren. Im Umgang sind sie bestimmt bis eigensinnig, z.T. sogar schroff und stur. Sie sind leidenschaftlich und ehrlich in Beziehungen, nur ihren Stolz darf man nicht verletzen, dann können sie sehr nachtragend sein. Und: So gerne Skorpion-Monde in andere hineinsehen, deren Seele erforschen, so wenig geben sie von sich selbst preis. Dennoch arbeiten sie intensiv daran, ihre eigenen Probleme zu bewältigen. Allerdings alleine. Fremde Hilfe nimmt ein Skorpion-Mond nur in der Not an.

Eigenschaften:

Zäher Wille, viel Energie und Arbeitskraft, leidenschaftlich, oft sinnlich. Ehrlich , aber oft verschlossen. Im Umgang bestimmt, manchmal schroff. Gewohnheitsverhaftet. Selbstkritisch. Bei Aspektverletzung launenhaft, kann bei verletztem Stolz sehr nachtragend sein.

Wenn der Mond im Skorpion steht, herrscht nicht selten Hochspannung im Gemütsleben. Menschen, die unter dieser kosmischen Konstellation das Licht der Welt erblickten, wurden Forschergeist und Experimentierfreude mit in die Wiege gegeben, so dass sie stets den (inneren und äußeren) Dingen bis auf den Grund gehen müssen, Trotz ihrer Introversion sind Skorpion-Mond-Menschen oft recht unbequeme Zeitgenossen. Man könnte sie ohne weiteres als "psychische Bohrmaschinen" bezeichnen, da sie sowohl ihre eigene seelische Schmerzgrenze bzw. Belastbarkeit austesten müssen, wie auch die anderer. Von schwierigen Situationen (und Menschen) werden diese Charaktere förmlich angezogen. Mit einer Leidenschaft, die ihresgleichen sucht, entwickelt der Skorpion-Mond-Typ eine kämpferische Gemütshaltung, die das Ziel hat, das Böse (und Schlechte) zu erkennen und auszumerzen. Es liegt auf der Hand, dass sich auch das Liebesleben der Skorpion-Mond-Typen höchst intensiv, leidenschaftlich und sinnlich gestaltet. Hier gibt es keine "halbe Sachen" - ganz oder gar nicht heißt die Devise. Auf unerklärliche Weise scheinen diese Charaktere auf Anhieb zu wissen (bzw. spüren), was in ihrem Partner vorgeht. Wenn nicht, werden sie es mit unerbittlichem Ehrgeiz und mit Zähigkeit herausfinden. Denn sie können es nur schwer ertragen, wenn ihnen Dinge verborgen bleiben. Die Sexualität hat für Skorpion-Mond-Menschen eine große Bedeutung.

Skorpion-Mond-Geborene zeigen intensive Gefühle, wirken aber verschlossen und geheimnisvoll. Männer mit einem Skorpion-Mond empfinden Weiblichkeit oft als Herausforderung, da sie sich in diesem Zusammenhang mit Emotionen auseinandersetzen müssen. Der unbewusste Lebensantrieb der Skorpion-Mond-Menschen entspringt einem starken Bedürfnis nach Selbstbehauptung und Durchsetzung. Darüber hinaus sind der Drang nach Erkenntnis und Ehrgeiz weitere Triebfedern ihres Handelns. Kampfgeist und Zähigkeit führen zu großen Plänen und Taten. Es ist jedoch wichtig dass (unterschwellige?) Aggressionen in kreative Bahnen gelenkt werden, um eine Neigung zu Hass und/oder selbstzerstörerische Tendenzen einzudämmen. Die Skorpion-Mond-Seele bleibt gesund, wenn sie instinktiven Impulsen folgen und die Geheimnisse des Unbewussten enträtseln kann. Das Wohlbefinden der Skorpion-Mond-Menschen kann weitgehend davon abhängen, ob es gelingt, ihre seelischen Bedürfnisse bewusst und nach außen hin transparent zu machen. Andernfalls können sich gesundheitliche Beschwerden bemerkbar machen, Harnleiter und Geschlechtsorgane sind dann besonders gefährdet.

Die Skorpion-Mond-Seele muss lernen, Toleranz gegenüber den Bedürfnissen anderer zu entwickeln.